Inhaltsverzeichnis

Funduino-Cube-Lektion-04

4.1 Lautsprecher

Lautspreche, oder auch englisch „speaker“ werden in nahezu allen Maschinen verwendet um akustische Signale zu erzeugen. Der „Piep-Ton“ hilft uns dabei, nachzuvollziehen, ob zum Beispiel eine Taste auch wirklich gedrückt worden ist oder ein Vorgang abgeschlossen wurde.
Beim Frühstück ertönt immer ein lautes Piepen,  wenn die Kaffeemaschine ihre Arbeit beendet hat. Fallen dir eigene Beispiele ein, an welchen Stellen dir der „Piep-Ton“ in deinem Alltag begegnet?

In dieser Anleitung sehen wir uns gemeinsam an, wie wir selbst einen „Piep-Ton“ mit Hilfe eines Speakers erzeugen können. Dabei soll zusätzlich immer eine rote LED aufleuchten, wenn der Speaker einen Ton abgibt. Danach soll eine kurze Pause folgen und der Speaker anschließend wieder ertönen.

4.1.1. Konfiguration in OpenRoberta

4.1.2. Beispielprogramm in OpenRoberta

Funduino-Cube-Lektion-04-side-1

4.1.3. Programmcode in der Arduino Syntax

Support wird bei uns groß geschrieben!

Falls du Unterstützung bei der Verwendung deines Funduino Cubes benötigen solltest, steht dir unser kompetentes Support Team jederzeit gerne zur Verfügung!

Du erreichst uns am Besten per Mail unter info@funduino.de oder von Montags bis Freitags, zwischen 09:00 und 17:00 Uhr unter der Rufnummer (+49) 5921 9704030.