Damit wir den OpenRoberta Editor verwenden können, müssen wir zunächst eine Anwendung installieren.
Diese Anwendung wird „OpenRoberta Connector“ genannt. Der Connector stellt die Datenverbindung zwischen dem Computer und dem Mikrocontroller her.
Die aktuellste Version der Anwendung befindet sich im Github-Profil von OpenRoberta.
Wähle zunächst die für dein Betriebssystem vorgesehene Installationsdatei aus.
Auf der Profilseite findest du sämtliche Installationsdateien für die Betriebssysteme Linux, MacOSX und Windows.
Das Herunterladen und die Installation der OpenRoberta Connector Anwendung ist kostenfrei.
Mit einem Linksklick auf den Dateinamen wird die Datei automatisch heruntergeladen.
Die heruntergeladene Datei kannst du mit einem Doppelklick öffnen.
Anschließend durchläufst du den regulären Installationsprozess, indem du z.B. den Installationspfad deines Programms festlegst.
Wenn du die Installation erfolgreich abgeschlossen hast, befindet sich auf deinem Desktop jetzt die OpenRoberta Connector Anwendung.
Super, der erste Teilschritt ist schon geschafft!
Mit einem Doppelklick auf die OpenRoberta Connector Anwendung öffnet sich jetzt des Hauptprogramm.
Wenn du deine All-In-One Platine mit Hilfe des USB-Kabels mit deinem Computer verbunden hast, sieht die Anwendung jetzt so wie in Abbildung aus.
Bei dem „gefundenen Roboter“ handelt es sich um einen Arduino Nano. Dieser Mikrocontroller stellt das Herzstück auf deinem Funduino Cube dar. Mit Hilfe des Mikrocontrollers werden Informationen ausgelesen und verarbeitet.
Wir können jetzt die Verbindung zwischen dem OpenRoberta Lab und unserem Funduino Cube herstellen.
Um die Verbindung zwischen unserem Funduino Cube und der Plattform OpenRoberta herzustellen, klicken wir jetzt mit der linken Maustaste auf die Schaltfläche „Verbinde“.
Die Anwendung wird jetzt versuchen, eine Verbindung mit lab.open-roberta-org herzustellen.
Bei einer erfolgreichen Verbindung wird eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben generiert. Diese Kombination wird Token genannt.
Mit dem Herstellen der Verbindung haben wir den zweiten Teilschritt erfolgreich abgeschlossen!
Gelegentlich kann es vorkommen, dass der Mikrocontroller auf deinem neuen Funduino Cube fälschlicherweise nicht als „Arduino Nano“ erkannt wird.
Dieser Fehler lässt sich allerdings schnell und einfach beheben. Wie, erfährst du in den nachfolgenden Schritten.
Oh, unter dem „gefundenen Roboter“ in unserem OpenRoberta Connector wird nicht der „Arduino Nano“, sondern ein anderer Mikrocontroller angezeigt.
Der gefundene „Roboter“ in unserem Beispiel ist der Micro:bit/Calliope mini.
Höchste Zeit also, den korrekten „Roboter“ auszuwählen.
Klicke in deinem OpenRoberta Connector zunächst auf die Schaltfläche „Datei“ am oben Rand des Programms.
Nach dem Klick öffnet sich eine neue Übersicht.
In dieser neuen Übersicht klicken wir mit der linken Maustaste auf den Menüpunkt „Geräte ID Editor“.
Es erscheint in einem neuen Fenster der sogenannte Geräte ID Editor.
Jedes Gerät, dass wir mit unserem Computer verbinden, erhält von unserem Computer eine sogenannte ID. Diese ID hilft dem Computer dabei, zu steuern, über welche Datenleitung Informationen vom Computer an das Gerät gesendet werden.
So kann der Computer sicherstellen, dass jedes Informationspaket garantiert an das richtige Gerät versendet wird.
In der Abbildung auf der rechten Seite haben wir dir diese ID bei unserem Beispiel rot markiert.
In der unteren Hälfte des Geräte ID Editors findest du eine Auflistung aller Geräte, die in deinem Computer in der Vergangenheit zwischengespeichert worden sind.
Wir haben dir diese Auflistung in der nachfolgenden Abbildung ebenfalls rot markiert.
Kannst du in dieser Auflistung das Gerät mit der Produkt ID entdecken, das für den „Roboter“ auf unserem Funduino Cube gefunden worden ist?
Der von uns gewünschte Roboter trägt die Produkt ID „7523“.
In der unteren Liste suchen wir nach exakt dieser ID und werden fündig. Wir haben das registrierte Gerät mit der Produkt ID „7523“ in der nachfolgenden Übersicht farblich markiert.
Wenn wir jetzt mit der linken Maustaste in das Feld „Gerätetyp“ klicken, für welches in unserem Beispiel aktuell der Wert „microbit“ hinterlegt ist, öffnet sich ein neues Menü.
Wir haben dir dieses Feld in der nachfolgenden Abbildung ebenfalls rot markiert.
In diesem neu erscheinenden Menü können wir jetzt den richtigen „Roboter“ auswählen.
Wir erinnern uns: Bei dem Herzstück unseres Funduino Cubes handelt es sich um einen Arduino Nano.
Wir wählen demnach in der Übersicht den Menüpunkt „nano“ (Kurzform) aus und bestätigen unsere Auswahl mit einem Klick der linken Maustaste.
Wenn du alles richtig gemacht hast, sieht dein Geräte ID Editor jetzt so aus, wie in der nachfolgenden Abbildung dargestellt.
Für das Gerät mit der Produkt ID „7523“ (welche bei dir natürlich abweichend sein kann), wird unter „Gerätetyp“ jetzt „nano“ aufgeführt.
Wir bestätigen unsere Eingabe mit einem Linksklick auf die Schaltfläche „Speichern und schließen“.
Toll gemacht!
In unserem OpenRoberta Connector wird unter „Gefundener Roboter“ jetzt der Mikrocontroller „Arduino Nano“ aufgeführt.
Wir können jetzt auf die Schaltfläche „Verbinde“ klicken und mit dem Schritt 6 unter „Die Installation des OpenRoberta Connectors“ fortfahren.
Falls du Unterstützung bei der Verwendung deines Funduino Cubes benötigen solltest, steht dir unser kompetentes Support Team jederzeit gerne zur Verfügung!
Du erreichst uns am Besten per Mail unter info@funduino.de oder von Montags bis Freitags, zwischen 09:00 und 17:00 Uhr unter der Rufnummer (+49) 5921 9704030.