Programmieren, den Umgang mit echter Hardware verstehen – und dabei auch noch Spaß haben?
Genau aus diesem Grund haben wir den Funduino Cube entwickelt: Eine Einplatinenlösung, die Schüler:innen motiviert zu lernen – ganz natürlich, mit nachhaltigem Erfolg!
Dies gelingt dir und uns durch den Fokus auf drei Kernaspekte: Einsteigerfreundlichkeit, Zukunftsperspektive und Motivation.
Unübersichtliche Schaltungen stellen beim Einstieg in die Welt der Mikroelektronik ein häufiges Hindernis für SchülerInnen und Lehrkräfte dar. Deshalb legen wir beim Funduino Cube einen hohen Wert auf eine strukturierte und übersichtliche Anordnung aller Komponenten – ganz ohne Verkabelung!
Die Besonderheit: Jeder Sensor und jeder Aktor auf der Platine ist mit einer eindeutig erkennbaren Nummer versehen. Die Nummer entspricht dabei der zugehörigen Lektion im Lernheft, welches jedem Exemplar des Funduino Cube beiliegt.
Zusätzlich sind die Datenleitungen und die Adressierung der elektronisches Module direkt auf der Platine ersichtlich. So fällt das Programmieren auch Einsteigern leicht!
Eine Vielzahl von Oberschulen, Gymnasien und Berufsschulen setzt im Technik- oder Informatikunterricht auf Arduino kompatible Systemen – und das aus guten Gründen!
Arduino Mikroelektronik ist in der Schule nicht nur aufgrund des geringen Kostenfaktors und den unzähligen Kombinationsmöglichkeiten einzelner Sensoren und Aktoren eine hervorragende Wahl. Für eine stetig wachsende Zahl von Universitäten und die Industrie spielt Arduino Mikroelektronik eine wichtige Rolle.
Warum? Ganz einfach, denn eins hat der Arduino anderen Systemen voraus: Die Module sind kompakt, schnell verfügbar und Schüler:innen haben häufig bereits aus der Schule wichtiges Vorwissen. Ein positiver Kreislauf, der nachhaltig Erfolg verspricht!
Wir haben gelernt: perspektivisch ist der Einsatz von Arduino kompatiblen Systemen ab der Klassenstufe 5 häufig die Beste Wahl. Doch wie sehen das die Schüler:innen?
Nichts motiviert mehr, als sofort erkennbare Erfolge. Gemeinsam im Klassenverbund werden zunächst die absoluten Grundlagen, wie zum Beispiel das leuchten lassen einer einzelnen LED oder das Auslesen eines Sensorwertes, erarbeitet.
Sind diese Grundlagen verinnerlicht, werden die Schüler:innen in eine freie Lernphase übergeleitet. Dabei kann sich jede:r Schüler:in selbst und nach eigenem Interesse und Lerntempo Themengebiete aussuchen und diese mit Hilfe des Lernheftes erlernen.
Als Lehrkraft nimmst du dabei eine unterstützende Rolle ein, lieferst Tipps und Hinweise, kontrollierst Ergebnisse und freust dich mit den Schüler:innen über erfolgreich abgeschlossene Projekte!
Ab dem Schuljahr 2023/2024 wird das Fach Informatik für alle Zehntklässler in Niedersachsen zum Pflichtfach. Damit ist Niedersachsen bereits das sechste Bundesland, dass dieser Neuerung im Unterrichtsplan nachkommt.
Das Ziel dieser Maßnahme besteht darin, den Schülerinnen und Schülern allgemeine Kompetenzen im Umgang mit dem Computer zu vermitteln. Darüber hinaus sollen sie lernen, Probleme algorithmisch zu lösen und einfache Prozesse zu automatisieren. Deshalb werden die SchülerInnen im Informatikunterricht regelmäßig vor neue Herausforderungen gestellt.
Mit dem Funduino Cube können viele dieser Herausforderungen auf praktische Art und Weise bewältigt werden. Die SchülerInnen sammeln im Umgang mit dem Funduino Cube erste Erfahrungen mit dem Computer. Mit den ersten eigenen Programmen lernen sie, wie Prozesse automatisiert werden und welche Rolle diese in unser aller täglichem Leben spielen.
Der Funduino Cube ist aus diesem Grund brandaktuell und fügt sich ideal in den Unterricht ein.
Der Funduino-Cube wird am Computer programmiert. Die SchülerInnen lernen also nicht nur die Grundlagen der Elektronik, sondern auch den Umgang mit dem Computer kennen.
Die Inhalte der 13 Lektionen sind didaktisch reduziert aufgebaut. Wir setzen dabei kein Vorwissen bei den SchülerInnen voraus. In jeder Lektion finden sich ausführliche, schriftliche Beschreibungen wieder. Zusätzlich sind die einzelnen Schritte mit Bildern versehen.
Aus der heutigen Welt sind automatisierte Prozesse nicht mehr wegzudenken. Aus gutem Grund!
Mit dem Funduino Cube lassen sich deshalb selbstverständlich auch einfache automatische Prozesse darstellen.
Beispiel: Bei der Bewegungserkennung mit dem Bewegungsmelder soll eine LED aufleuchten.
Der Funduino Cube ist nicht nur für Einsteiger entwickelt worden: aufgrund des integrierten Funduino NANO R3 kannst du bei der Unterrichtsgestaltung zwischen einer blockbasierten Programmierung mit Open Roberta oder der Programmierung der Hochsprache (Arduino Synthax) frei wählen.
Sowohl die blockbasierte Programmierung, als auch die Programmierung in Hochsprache ist mit kostenfreien Tools direkt im Browser möglich.
Die blockbasierte Programmierung ist leicht verständlich und somit bestens für Einsteiger:innen geeignet. Die einzelnen Codeblöcke werden dabei per Drag & Drop an die gewünschte Position gebracht und der entsprechende Code in Echtzeit generiert. Schnell und einfach zum Erfolg!
Die Programmierung in Hochsprache ist eine der wichtigsten Kernkompetenzen für angehende Techniker und mit dem Funduino Cube selbstverständlich ebenfalls möglich.
Falls du Unterstützung bei der Verwendung deines Funduino Cubes benötigen solltest, steht dir unser kompetentes Support Team jederzeit gerne zur Verfügung!
Du erreichst uns am Besten per Mail unter info@funduino.de oder von Montags bis Freitags, zwischen 09:00 und 17:00 Uhr unter der Rufnummer (+49) 5921 9704030.